Supermarkt und Feinkostladen für die Fondsindustrie

«Unsere Angebote für die Fondsindustrie sind von A bis Z disruptiv», sagt Thomas J. Caduff. Was der Chef von Fundplat.com und Fundspec.com damit genau meint, erzählt er uns im Gespräch.

Text: Rino Borini

Herr Caduff, wie laufen die Geschäfte?

Trotz der insgesamt erfreulichen Börsenentwicklung stehen viele Fondsgesellschaften – was Budgets anbelangt – auf dem Bremspedal. Das spürt die gesamte Medienbranche. Uns trifft dies zum Glück wenig, da das Anzeigegeschäft bei uns nicht zentral ist.

Mit was verdienen Sie dann Geld?

Unsere beiden wichtigsten Einkommensquellen sind Events und Interviews. Die sogenannten «Experten-Lunches» führen wir in diesem Jahr in Zürich, Genf, Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Luxemburg und Wien durch. Jeder Anlass ist sehr gut besucht, und das spricht sich in der Branche rum. Die Interviews wiederum produzieren erfreulich viele Rückmeldungen.

Sie erwähnen in Gesprächen immer wieder das Wort «disruptiv»…

Genau, und dies mit voller Überzeugung. Mit unseren Preisen und den dafür gebotenen Leistungen haben wir in jedem Land, wo wir aktiv sind, ein Alleinstellungsmerkmal. Unsere Angebote sind von A bis Z «disruptiv».

Warum haben Sie zwei Portale – reicht eines nicht?

Auf den ersten Blick ist es ein Luxus, zwei Portale zu unterhalten. Fundplat.com ist in der Industrie seit Jahren etabliert. Da sind viele grosse Namen drauf. Wir nennen es unseren «Supermarkt». Mit Fundspec.com haben wir jüngst einen «Feinkostladen» für Fondsspezialitäten von inhabergeführten Adressen ins Netz gestellt. In Deutschland sind wir seit rund zwei Monaten online, im Herbst sollten wir ausgebucht sein. In der Schweiz gingen wir vor ein paar Tagen an den Start, das Interesse ist sehr erfreulich. Dann bieten wir auch noch Österreich an, decken also die DACH-Region ab. Zwei Portale machen somit durchaus Sinn, dies haben wir uns sorgfältig überlegt.

Was sind Ihre Pläne für die nähere Zukunft?

Die Plattform Fundplat.com ist quasi ein Selbstläufer. Hier liegt die hauptsächliche Arbeit darin, spannende Interviews zu planen. Jedes geht an rund 10‘000 Kontakte, da muss man den Lesern natürlich etwas bieten. Richtig unternehmerisch ins Zeug legen muss ich mich jetzt für den «Feinkostladen» Fundspec.com, um die Regale mit feinen Fonds zu füllen. Wir haben eine Short-Liste mit rund 40 Adressen aus dem DACH-Raum sowie aus Grossbritannien und Frankreich zusammengestellt, die sich dafür eignen. Die Sommerferien haben ich vorsorglich schon mal gestrichen. Viel Arbeit ist angesagt, es macht aber grosse Freude.

Thomas J. Caduff ist CEO der Fundplat GmbH in Zürich. Er ist seit über 30 Jahren in der Finanzindustrie tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten das Börsenkommissariat des Kantons Zürich, die Bank Vontobel, die Credit Suisse und die UBS. Thomas J. Caduff diente ferner drei Jahrzehnte lang in einer Division und mehreren Brigaden der Schweizer Armee als Kommunikations-/​Medienoffizier.


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