Wenn Gaming auf Finanzen trifft

Eines der heissesten Themen im Krypto- & Blockchain-Universum ist «GameFi». GameFi ist die Verschmelzung von Decentralized Finance (DeFi) und Gaming. Letztich werden Blockchain-basierte DeFi-Protokolle sich den Blockchain-Spielen annähern und es werden offene, frei zugänglichen Game-Ökonomien entstehen.

Text: Gastbeitrag von Invesco

Wir alle haben es mindestens einmal in unserem Leben getan – ein Videospiel gespielt. Von den 7,7 Milliarden Menschen auf der Erde sind laut Statista 3,2 Milliarden an Videospielen beteiligt. Dies entspricht mehr als 40% der Weltbevölkerung, die somit als Hobby-Videospieler betrachtet werden können. Zusammen haben sie im vergangenen Jahr in einem boomenden Spielemarkt einen Gesamtumsatz von rund 180,3 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet.

Ein grosser Umsatztreiber war die Cloud-Gaming-Branche. Sie erzielte 2021 mehr als doppelt so viel Umsatz wie noch 2020. Und wir erwarten noch mehr Wachstum. Prognosen zufolge werden sich die im Vorjahr erreichten 1,57 Milliarden US-Dollar 2024 auf rund 6,5 Milliarden US-Dollar vervielfachen, während der gesamte Spielemarkt einen Umsatz von mehr als 281 Milliarden US-Dollar erzielen wird.

Der Aufstieg des Blockchain-basierten Gaming

Eines der heissesten Themen im Spielemarkt 2021 war das Blockchain-Gaming. Insbesondere das Konzept des Play-to-Earns (deutsch: Spielen zum Verdienen) hat Millionen von Menschen angezogen, was im spektakulären Aufstieg des Blockchain-basierten Spiels Axie Infinity seinen Höhepunkt erreichte. Dessen Native Token erzielte im vergangenen Jahr satte 125.000% (1250x) Gewinn.

 


Was ist Play-to-Earn? 

Viele traditionelle Spiele basieren auf einem Freemium-Modell, das als Free-to-Play (deutsch: kostenlos spielen) bezeichnet wird. Solche Spiele machen ihr Geld hauptsächlich durch Werbung und In-Game-Verkäufe, die dem jeweiligen Spielestudio zufliessen. Gewinne werden nicht mit Benutzern geteilt. Blockchain-basierte Spiele stellen dieses Modell auf den Kopf. Mit Play-to-Earn (deutsch: Spiele zum Verdienen) können Benutzer Kryptowährungen oder NFTs im Spiel züchten, ernten oder sammeln. Diese können auf dezentralen Marktplätzen verkauft werden, die in das jeweilige Spiel integriert sind. Dies bedeutet effektiv, dass Spieler ihre Spielzeit finanziell nutzen und echtes Geld verdienen können. Dieser Anreiz hat 2021 viele Menschen angezogen und wurde von Axie Infinity populär gemacht. Auf den Philippinen spielen Tausende von Menschen das Blockchain-basierte Spiel, das ihnen einen Einkommenszuschuss gewährt. Die Beliebtheit des Spiels ist im Land so gross, dass auf die Philippinen etwa 40% der gesamten Axie-Benutzerbasis entfallen.


 

Im Juni zählte das Spiel 108’000 täglich aktive Nutzer. In der zweiten Jahreshälfte 2021 stieg diese Zahl auf mehr als eine Million täglich aktive Nutzer (DAUs). Diese Spieler kauften und verkauften Objekte in über zwei Millionen Transaktionen und erzeugten allein in den letzten 30 Tagen (Stand: 5. Januar 2022) ein Volumen von mehr als 563 Millionen US-Dollar. Im Kontext betrachtet übertreffen solche Zahlen unserer Ansicht nach sicherlich jedes andere Spiel in der Free-to-Play-Kategorie (deutsch: Kategorie kostenloses Spielen) weltweit.

Aber worum geht es bei dem Spiel genau und was kann man kaufen und verkaufen? Innerhalb von Axie Infinity werden sogenannte NFTs verwendet, um einzigartige Kreaturen zu schaffen. Als Spieler kann man echtes Geld ausgeben, um diese Kreaturen zu erwerben und an Schlachten mit anderen Spielern teilzunehmen. Axie-Kreaturen können auch gezüchtet, aufgelevelt und an andere Spieler verkauft werden, wodurch der verkaufende Spieler ein Einkommen generiert.

 


Was sind NFTs?

Bei den Blockchain-basierten Spielen gibt es zwei große Kategorien von Assets: Fungible Assets und nicht-fungible Assets. Erstere bestehen aus Kryptowährungen, die sich beim Spielen wie Geld verhalten. Als solche sind sie fungibel, was bedeutet, dass jede Einheit durch eine andere Einheit des gleichen Typs ersetzt werden kann. Im Gegensatz dazu ist ein nicht fungibler Token (kurz NFT) eindeutig identifizierbar und als solcher von anderen Tokens desselben Typs unterscheidbar. In-Game-NFTs stellen Schwerter, Skins, Rüstungen oder Land dar, das als eindeutig identifizierbares Objekt existieren soll. Da ein NFT immer auf der Blockchain-Technologie basiert, sind solche NFTs nachweislich rar und können unabhängig besessen werden. Im Kontext von Blockchain-basierten Spielen bedeutet dies: Wenn ein Spieler ausschließlich einen NFT besitzt, der ein bestimmtes In-Game-Vermögenswert wie ein Schwert darstellt, ist er der nachweisbare Besitzer dieses In-Game-Schwerts. Das Schwert wird in keiner Weise von der Spielefirma kontrolliert, sondern ist auf der zugrunde liegenden Blockchain registriert.


 

Unfaire Erfolgsquote

Ganz ehrlich gesagt ist Axie Infinity als Spiel nicht viel aufregender als Pokemon oder ein Tamagotchi. Wir denken, was das Spiel jedoch so attraktiv gemacht hat, ist die Möglichkeit, mit der Spielzeit Geld zu verdienen. Es ist noch nicht allzu lange her, da war das Spielen in digitalen Welten eine reine Zeitverschwendung im monetären Sinne.

Infolgedessen wurden Gameplays entwickelt, bei denen In-Game-Vermögenswerte wie Schwerter, Skins und andere Gegenstände mit echtem Geld innerhalb eines Spiels gekauft und verkauft werden konnten. Eine solcher Setup wird von der Betreibergesellschaft des Spiels ermöglicht. Mit dem Entstehen dieser primitiven In-Game-Ökonomien, die vollständig von der jeweiligen Spielefirma kontrolliert und verwaltet wurden, entwickelten sich letztere zu hochlukrativen Unternehmen.

Was diese Gaming-Giganten monetär so erfolgreich gemacht hat, ist die Tatsache, dass die Annahmequote bei In-Game-Verkäufen bei nahezu 100% liegt. Daraus ergibt sich eine einfache Gleichung: Gamer erledigen die ganze Arbeit, während das Gaming-Unternehmen alle Früchte erntet. Mit dem Aufkommen von Blockchain-basierten Spielen verschwindet dieses Ungleichgewicht jedoch schnell.

Von Leibeigenen zu Eigentümern

In Blockchain-basierten Spielen werden In-Game-Objekte als Token auf öffentlichen Blockchains dargestellt. Auf diese Weise werden solche Spiele mit unabhängigen digitalen Eigentumssystemen ausgestattet und Spieler erhalten digitale Eigentumsrechte. In-Game-Objekte wie Schwerter, Rüstungen, Häuser oder Grundstücke können innerhalb eines Blockchain-basierten Spiels von den Spielern selbst besessen werden. Auf diese Weise wird jeder Spieler zu einem eigenen Eigentümer und bleibt nicht länger ein Leibeigener des Spielunternehmens.

Die Blockchain-Technologie bringt den Spielern also ein noch nie dagewesenes Maß an Autonomie. Aktionen im Spiel sind nicht mehr vollständig von der Existenz von Spielstudios abhängig. Wenn ein Betreiber aus irgendeinem Grund verschwindet, verlieren die Spieler nicht die In-Game-Vermögenswerte, die sie für sich selbst geschaffen haben. Dadurch entsteht eine völlig neue Dynamik.

Die Entstehung von GameFi

Da die Spieler ihre Objekte tatsächlich besitzen können, ist nach unserer Ansicht eine Innovationsexplosion innerhalb dieser neu geschaffenen Blockchain-basierten In-Game-Ökonomien vorprogrammiert. Die Spielgemeinschaften, die gebildet werden, die Spielwelten, die gebaut werden, und die Art und Weise, wie die Spiele selbst gespielt werden, erreichen mit großer Wahrscheinlichkeit ein ganz neues Niveau.

Diese Entwicklung wird durch die Entstehung von GameFi erleichtert. Dieses neue Schlagwort steht für die beschleunigte Verschmelzung von Decentralized Finance (DeFi) und Gaming. Blockchain-basierte DeFi-Protokolle werden sich den Blockchain-Spielen annähern und es werden offene, frei zugänglichen Game-Ökonomien entstehen. Und mit der Interoperabilität verschiedener Blockchains könnten diese Game-Ökonomien mehrere Blockchain-Ökosysteme umfassen.

Das eröffnet den Spielern neue Möglichkeiten: Spiel-NFTs können mit DeFi-Verleihprotokollen als Sicherheit hinterlegt und an Einzelpersonen ausgeliehen werden, die sie für In-Game-Quests benötigen. Aber die Möglichkeiten reichen sogar über das reine Spielen hinaus, denn Spiele-NFTs können als Besitznachweis verwendet werden, um persönlich an Gaming-Events teilzunehmen. Wenn ein Spieler nicht über das Spielen an diese NFT (1) gelangt, kann er sie über die zahlreichen Optionen von GameFi entweder kaufen oder ausleihen.

Mit Spielen seinen Lebensunterhalt verdienen

Wir denken es ist sehr wahrscheinlich, dass immer mehr Menschen durch das Spielen einen angemessenen Lebensunterhalt verdienen können. Wenn es offen zugängliche, unabhängige Game-Ökonomien mit eigenem Finanzsystem gibt, wird die Zusammenarbeit zwischen spielinteressierten Menschen aus der ganzen Welt erleichtert.

Begeisterte Gamer können von Menschen «angestellt» werden, die nicht selbst spielen wollen, sich aber für die Verdienstmöglichkeiten interessieren. Und Spieler im Ruhestand, die ihr ganzes Leben damit verbracht haben, verschiedene Vermögenswerte aufzubauen, können jetzt ihre In-Game-Objekte über dezentrale Marktplätze an aufstrebende Spieler verkaufen.

Unserer Ansicht nach sind die Möglichkeiten nahezu endlos und müssen noch erforscht werden. Aufgrund der Anreize, die GameFi mit sich bringt, werden immer mehr Menschen dazu gebracht, auf die eine oder andere Weise mitzumachen. Im Klartext: «GameFi ist die Finanzialisierung von Spielen, während DeFi die Gamifizierung der Finanzen ist.»

Regelmässige Einblicke in die Welt von Blockchain liefert der Newsletter «Invesco Unchained: Crypto and Markets» (in englisch)

 


Wesentliche Risiken

Der Wert einer Anlage und die Erträge hieraus können sowohl steigen als auch fallen und es ist möglich, dass Anleger den ursprünglich angelegten Betrag nicht zurückerhalten.

Wichtige Informationen

Diese Marketing-Anzeige dient lediglich zu Diskussionszwecken und richtet sich ausschließlich an Anleger in der Schweiz.

Stand der Daten: 18.01.2022 sofern nicht anders angegeben.

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Herausgegeben durch Invesco Asset Management (Schweiz) AG, Talacker 34, 8001 Zurich, Switzerland.

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